Die Glocken der Stadtkirche S-Vaihingen

Im Juli 2020 erstellte der junge Glockenexperte Julian Döhring ein Video über die Glocken der Stadtkirche. Er dokumentierte dazu die Daten der Glocken:

Die evangelische Stadtkirche ist in ihrem heutigen Aussehen und Gefügung um das Jahr 1856 entstanden. Obwohl die "Urkirche" schon um 1300 stand, zeugt der Chor eher vom 15. Jahrhundert.


Die Glocken wurden alle bei Heinrich Kurtz direkt in Stuttgart gegossen wenn auch die Kleinste 30 Jahre älter ist als alle anderen Glocken. Nah gelegen ist dass Robert Leicht und Sohn, deren die Bierbrauerei "Schwabenbräu" gehörte, die Glocken, die Orgel und die Fenster gestiftet hat.


Glocken:


Glocke 1: Betglocke

Gewicht: 990 kg

Schlagton: e'+8

Gussjahr: 1950

Gießer: Kurtz in Stuttgart

Zeichen: Heiliges Kreuz mit A und O Inschrift: Herr Gott Dich Loben Wir

Inschrift: Gestiftet von Robert Leicht 1950


Glocke 2: Kreuzglocke

Gewicht: 570 kg

Schlagton: g'+ 5 (fälschlicher Weiße a'+5 im Video)

Gussjahr: 1950

Gießer: Kurtz in Stuttgart

Zeichen: Heiliges Jesuskreuz Inschrift: Verleih uns Frieden gnädiglich

Inschrift: Gestiftet von R. Vollmoeller A.G. 1950


Glocke 3: Taufglocke

Gewicht: 465 kg

Schlagton: a'+5

Gussjahr: 1950

Gießer: Kurtz in Stuttgart

Zeichen: Lutherrose mit Jesuherz Inschrift: Erhalt uns Herr bei deinem Wort


Glocke 4: Friedensglocke

Gewicht: 300 kg Schlagton: h' +7

Gussjahr: 1920

Gießer: Kurtz in Stuttgart

Zeichen: Lorbeerblätter mit Eichenblättern und Hopfen Ähren.

Inschrift: Gestiftet von Robert Leicht und Sohn anno 1920

Bei diesem Geläut fanden mein Kollege und ich dass die Klöppel und die Glocken zu Kur(t)z gekommen sind, nach der bestehenden Läuteordnung.

 

Glockengeläute:

Glocke 4: 0:23 min.

Glocke 3: 2:22 min.

Glocke 2: 4:14 min.

Glocke 1: 6.16 min.



Glockendurläuten: 8:38 min.

Glockenmoll-dur-trio: 10:38 min.

Vollgeläute: 12:49 min.

Hiermit bedanke ich mich ganz herzlich bei David Lutz, Pfarrer Dürr sowie Frau Mesnerin und der Kirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen.

29.7.2020

Julian Döhring

Glockenexperte
Kanalinhaber "Glocken Klang" 

 

Glockenvideo Stadtkirche August 2020

Die Glocken der Stadtkirche

Glocke 1 Betglocke

Glocke 2 Kreuzglocke

Glocke 3 Taufglocke

Glocke 4 Friedensglocke